• bild01
1

News
Aurora Cannabis übernimmt CanniMed - Der größte Marihuana-Produzent entsteht
Autor
Reuters
Datum
25.01.2018
Teilen
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)
In Kanada schmieden zwei Unternehmen den weltgrößten Cannabis-Produzenten.
Dafür übernimmt der zweitgrößte Marihuana-Anbieter des Landes, Aurora Cannabis, den kleineren Rivalen CanniMed Therapeutics für 852 Millionen CAD (kanadische Dollar), wie beide Firmen am Mittwoch mitteilten. Aurora hatte zunächst eine feindliche Offerte über 24 CAD für den Konkurrenten vorgelegt und war schließlich mit einer Erhöhung des Angebots auf 43 CAD je Aktie erfolgreich. Weltweit ist die Cannabis-Industrie stark in Bewegung, nachdem immer mehr Länder, darunter Deutschland und Australien, medizinisches Cannabis erlauben. Hierzulande gibt es Cannabis seit März 2017 auf Rezept. Kanada will den Cannabis-Konsum bis Mitte 2018 vollständig legalisieren — als weltweit zweites Land nach Uruguay. Die medizinische Nutzung ist dort schon seit 2001 möglich.

! Anmerkung:
Zum Zeitpunkt der Übernahme war CanniMed mit rund 18.700 USD je genehmigtem kg an Produktionskapazität bewertet. "Price in USD per fully funded capacity". Dies ist bei CannabisReport.de neben dem P/Buchwert und dem P/Sales ein wichtiger Punkt bei der fundamentalen Bewertung einer Cannabis-Aktie.

Cannabis-Produktion: Experten befürchten Blase

Die Entwicklung hat zu zahlreichen Übernahmen unter den Anbietern geführt. In diesem Jahr liegt das Transaktionsvolumen bereits bei 1,2 Milliarden Dollar, mehr als doppelt so hoch wie im gesamten Jahr 2017. Die Aktien der Unternehmen sind auf Höhenflug: Die Anteilsscheine von Aurora legten in den vergangenen drei Monaten um 395 Prozent zu, die Papiere von Cannimed um 257 Prozent. Erste Marktbeobachter warnen bereits vor eine Blase. Zusammen kommen die beiden Unternehmen auf einen Marktwert von 7,4 Milliarden kanadischen Dollar, womit sie in der Bewertung den bislang weltweit größten Anbieter Canopy Growth, ebenfalls aus Kanada, überholen aber auch alteingesessene Unternehmen wie Bombardier. Canopy Growth hat aber immer noch größere Produktionskapazitäten.

Quelle: Reuters, 25.1.2018